Am 23. September ab 10 Uhr bis zum 26. September 15 Uhr fand in diesem Jahr das JugendMedienEvent statt. Für uns ein Event, das wir zum aller ersten Mal miterleben und mitgestalten konnten. Das Motto war „Jung.Kreativ.Multimedial“ und wurde von der „Jungen Presse e.V.“ organisiert. Partner war die „Axel Springer Akademie“ und die Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Anreise war eine lange Fahrt mit dem ICE und endete in Köln/Deutz, wo wir uns die „photokina“ anschauten: die „photokina“ ist eine Messe - das Highlight und Zentrum der Fotografie für jeden Fotobegeisterten.
Anschließend fand die Eröffnung des Events aber auf einem Schiff statt, wo wir den Rhein hoch- und runterfuhren. Es gab Unterhaltung, Musik, eine kleine Diskussionsrunde wo man Fragen an Vertreter der „Bild“ oder des „Kölner Stadtanzeigers“ stellen konnte.
In den nächsten drei Tagen hatte jeder Teilnehmer an seinen Workshops oder an Diskussionsrunden teilgenommen und konnte z.Bsp. miterleben wie in einer Redaktion beim Fernsehen/ beim Radio/ bei einer Zeitung gearbeitet wurde. Eine ganz wichtige Frage war: wie sieht die Zukunft vom Printjournalismus aus: Wird es in Zukunft etwa keine Zeitungen mehr geben, sondern nur noch Internet und Fernsehen, wo man das Aktuellste am schnellsten erfährt? Wer liest heute noch die Zeitung? Es gibt doch z.B. das iPad oder das Internet... ?!
In einem der vielen Workshops erfuhren wir was es für Unterschiede zwischen einer Reportage, Dokumentation und einem Interview gibt. Daraufhin produizierten wir selbst mit hochwertigem Filmequipment eine eigene Reportage.
Das Abendprogramm war immer gut gestaltet. Für das JugendMedienEvent 2010 wurde sogar extra der Konzertsaal „Gloria“ in der Kölner Innenstadt gebucht, wo dann verschiedene Künstler auftraten, unter anderem „Klar!“ und „Jasper“. Außerdem gab es eine Kinopreview: Wir durften „The lost Giants“ und „Hochzeitspolka“ im Cinedom anschauen.
Alles in allem war es ein gelungenes JugendMedienEvent. Wir haben viel gelernt und viele neue Erfahrungen gesammelt. Nächstes Jahr findet es wieder statt - und wir können es nur empfehlen! ;)
Isabelle Anderka
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen