Donnerstag, 29. Juli 2010

Sozialpraktikum in Klasse 10

Vom 12. bis 20. Juli 2010 fand in der Stufe 10 wie jedes Jahr das freiwillige Sozialpraktikum statt. Die Teilnahme dieses Jahr war ungewöhnlich gering, denn nur 17 Personen haben sich für ein Sozialpraktikum entschieden. Alle anderen hatten normal Unterricht.
In welcher sozialen Einrichtung man dieses Praktikum letztendlich macht, ist jedem selbst überlassen, denn das Angebot von sozialen Berufen ist sehr vielfältig. Die Schüler haben sich dieses Jahr z.B.in einem Altersheim oder im Kindergarten engagiert, andere arbeiteten in einem Krankenhaus oder zum Beispiel bei "der Tafel" in Bad Krozingen. Einige haben sich dafür entschieden, ein Praktikum mit Behinderten zu machen. Denn in unserer heutigen Gesellschaft wissen viele Menschen nicht, wie man Behinderte in den Alltag integriert und wie sie leben.
Doch egal, ob man mit jungen oder alten, mit kranken, behinderten oder armen Menschen gearbeitet hat, das Fazit war bei allen dasselbe! Alle fanden die Woche sehr abwechslungsreich und würden ein Sozialpraktikum an die folgenden Stufen weiterempfehlen, denn auch wenn die Zeit nicht lange ist (sondern für uns alle viel zu schnell vorbeigegangen ist) lernt man extrem viel, vor allem im Umgang mit anderen Menschen.

Jessica Maier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen