Freitag, 16. Juli 2010

Dänemarkaustausch 2010

Im Frühjahr 2010 nahmen wir, ein paar Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse, am Austauschprogramm Dänemark teil. 
Wir alle waren aufgeregt und freuten uns auf unsere Austauschpartner und hofften, dass wir alle miteinander viel Spaß haben würden.
Die Hin- und Rückfahrt dauerte sehr lange. Wir fuhren insgesamt ca. 8 Stunden mit dem Zug. Die Zeit vertrieben wir uns mit Kartenspielen, lasen ein Buch oder hörten einfach Musik und redeten.
Als wir am Bahnhof in Tønder ankamen, standen die Dänen alle schon da und schauten zu uns herüber, als wir gerade aus dem Zug ausstiegen.
Ich erkannte meine Dänin sofort - da wir uns schon öfter über Facebook geschrieben hatten - und umarmten uns zur Begrüßung sehr herzlich. 
Nach dem ersten Zusammentreffen, liefen wir mit unserem Gepäck zur Schule und aßen, tranken und fingen an, miteinander zu plaudern.
Das Deutsch der Dänen war nicht gerade das Beste, aber der eine oder die andere konnte ganz gut Deutsch.
Die folgenden Tage waren einfach nur toll: wir besuchten den Turm im Ort, machten eine „Stadtralley“, besuchten ein Wikinger Dorf, fuhren Kajak, machten einen Tagesausflug nach Sylt und Rømø, fuhren mit einer Fähre, spielten gemeinsam Fußball und waren auf dem Abschlussball der Schule (wir Mädchen waren natürlich ganz begeistert von den wunderschönen Kleidern ;) )
Natürlich hatten wir, wenn es mal kein Programm gab, keine Langeweile: wir organisierten unsere eigene Party bei einem Dänen, bauten ein großes Zelt auf und hatten eine Menge Spaß. Außerdem konnte man wunderbar shoppen in Tønder. ;)
Am letzten Abend waren wir in unbestimmten Gruppen bei einer/m Dänin/en daheim und genossen die letzten paar Stunden, die wir gemeinsam hatten. Wir machten ein Lagerfeuer, grillten und spielten Fußball und Volleyball.
Schließlich war es dann soweit, dass wir Deutsche wieder abreisen mussten.
Wir machten am Bahnhof ein letztes gemeinsames Gruppenfoto und verabschiedeten uns: Da floß doch die ein oder andere Träne...
Nun freuen wir uns sehr auf nächstes Jahr, wenn wir die Dänen bei uns in Süddeutschland begrüßen können!

 - von Isabelle Anderka -






1 Kommentar:

  1. Wenn ich mir meine Fotos, die wir damals (2002) gemacht haben angucke, kann ich nur sagen: Es hat sich nichts geändert...

    AntwortenLöschen