Samstag, 21. Mai 2011

Die Sache mit den Tickets

Montag, 16.5.2011

Heute hatte der wohl erfolgsversprechende Film im Wettbewerb Premiere: „The Tree of Life“ von Terrence Malick mit Brad Pitt. Um 8.30, um 15 Uhr und um 19 Uhr gab es eine Vorstellung im Grand Palais de Film, der 2000 Zuschauer fasst. Leider dennoch ein Ding der Unmöglichkeit. Denn unsere Akkreditierungen verschaffen uns dahin keinen Zutritt.

Allerdings kann man sich ca. 90 Minuten vorher mit einem Schild vor den Eingang stellen und / oder mit dem besten Englisch oder Französisch auf Menschen zugehen, die wichtig aussehen, evtl. zu Produktionsfirmen gehören oder berühmt sind, und sie um „Extratickets“ bitten oder anders auf sich aufmerksam machen, z.B. zum Dank einen Song singen (Foto).
Es hieß, die beste Chance würde sich bei der Vorstellung um 8.30 Uhr bieten. Wir waren schon um 7 Uhr da, aber leider hatten wir kein Glück! Keiner schenkte uns ein Ticket (kaufen kann man sie nicht) und um 7.20 Uhr waren die Tore bereits dicht, weil die 2000 Sitzplätze voll waren mit Journalisten und geladenen Gästen.
Morgens um 7.20 Uhr am Roten Teppich

So gingen wir in die Vorstellung im Hilton in einen philippinischen Film. „Bungsong“ handelt von Schamanen und Naturreligionen. Ein Einblick in das Leben der philipinischen Einwohner im Kontrast zur westlichen konsumorientierten Welt.
Kaum läuft der Abspann geht es im Laufschritt zur nächsten Schlange. Nun heißt es: warten in der Hitze und hoffen, dass man noch reinkommt in den Film um 11 Uhr.
Nach einer halben Stunde, setzt sich die Menge in Bewegung, die Männer in den crèmefarbenen Anzügen lächeln freundlich, der Scanner piebt, auf dem Display erscheint „ok“ - Erleichterung: ich bin drin! Über die „petite marches rouges“ (die kleinen roten Stufen) geht es in den Salle de Debussy (1600 Sitzplätze). Wir sehen „Hors Satan“ von Bruno Dumont. Der Film um einen Außenseiter in den Bergen, der jesusähnliche Züge hat und doch gewalttätig ist, trifft nur den Geschmack von wenigen. Viele gehen nach 50 Minuten entsetzt aus dem Kino.


Mittagessen an der Strandpromenade, gegen 15 Uhr kurz nach Hause, um sich in die Abendgarderobe zu werfen, um später eventuell eine Karte für den roten Teppich zubekommen.
Um 19.30 Uhr sehen wir den Dokumentarfilm „The Look“. Ein Portrait über die Schauspielerin Christine Rambling. Danach hieß es für die meisten wieder Anstehen am roten Teppich – Isa und Laura haben es geschafft...
Julia Schmitz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen