Samstag, 14. Mai 2016

Tag 1 - Erstmal orientieren

Am 12. Mai war das Warten endlich vorbei: die Reise nach Cannes, Frankreich ging endlich los. Als wir, der Seminarkurs Film mit insgesamt 7  Schülern und 3 Lehrern gegen 8 Uhr morgens Richtung Flughafen Basel- Mulhouse fuhren, hatten alle gute Laune. Aufregung machte sich breit, gleich geht's in den Flieger. Kofferabgabe, Boardingkarten verteilen, der Security Check, warten und dann endlich, der Weg zum Flugzeug. Der Flug war kurz und angenehm mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Alpen, Felder und schließlich den Ozean. Schon als wir in Nizza landeten sahen wir Palmen und die Sonne brannte auf unsere vom deutschen Wetter verkühlte Haut. Der nächste Stop war Cannes und das Hotel,  das wir für die nächsten 5 Nächte beziehen würden.

Doch der Weg dorthin war alles andere als leicht.
Es fing damit an, dass wir erst einmal mit einem Bus vom Flughafen an ein anderes Terminal fahren mussten. Von dort aus ein weiter Fußweg, dann eine halbstündige Zugfahrt, dann eine halbe Stunde warten, weil Frau Schmitz die Akkredietierungen abholen musste, anschließend durch die komplett volle Stadt laufen und zum Schluss nochmal eine halbstündige Busfahrt zu unserem Endziel. Nicht zu vergessen, dass alle circa 15 kg Gepäck mit sich rumschleppen mussten!
Alle waren froh endlich das Zimmer beziehen zu können und sich erstmal eine Weile auszuruhen, aber der Weg ging gleich weiter: wir mussten als aller erstes ein paar Getränke und Abendessen in einem nahegelegenen Supermarkt kaufen. 

Doch trotz der stressigen Umstände ging das Lächeln nicht verloren. Wir hatten Spaß zusammen und waren fasziniert von der Schönheit der Stadt. Das Meer, die zahlreichen Palmen und Zierbäume, die  schönen alten Häuser und nicht zu vergessen die feierliche, ausgelassene Atmosphäre. 
Menschen in eleganten Outfits und Sprachen aus allen Teilen der Welt.

Viel Zeit zum Essen, einrichten und vorallem sich selbst richten, blieb nicht, denn schon eine Stunde später ging es samt Abendgarderobe in den ersten Film.
Ein Beitrag in der Reihe Cannes classics, "L'ulitma spiaggia" hieß er - Dokumentarfilm über die Strandkultur in Triest/ Italien. Leider entsprach er nicht dem Geschmack der meisten, weswegen danach alle ziemlich müde und fertig waren - auch von der Reise - und zurück zum Hotel gefahren sind.

 
Nachdem der Tag in den einzelnen Zimmer-Gruppen noch einmal Revue passierte, schliefen doch alle ziemlich schnell ein, voller Vorfreude auf den nächsten Tag und all dem was noch geschehen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen