Samstag, 14. Mai 2016

Tag 2 - The Dressmaker, Human und Ma Loute

Mit dem Frühstück um 8.00 Uhr hat unser erster voller Tag in Cannes begonnen. Nachdem wir uns kurz auf unsern Zimmern gerichtet hatten, ging es auch schon los zu unserem ersten Film für den Tag.

"The Dressmaker" in dem Kate Winslet und Liam Hemsworth mitspielen, war auf jeden Fall den Besuch wert: Kate Winslet verwandelt in "The Dressmaker" (die Schneiderin) die Frauen einer australischer Dorfgemeinschaft mit ihrer Nähmaschine und übt zugleich Rache für ein Jahre zuvor verübtes Unrecht.

Ab diesem Punkt haben wir uns dann getrennt. Ein paar sind in den nachfolgenden Film "Human" gegangen, ein freier Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Der Film besteht weitgehend aus Interview-Sequenzen mit über 2000 Menschen aus mehr als 60 Ländern der Erde, die von hochauflösenden Luft- und Landschaftsaufnahmen aus verschiedenen Kontinenten unterbrochen werden. EIne Hommage an die Schönheit unserer Erde und das die Menschen egal welcher Herkunft, Religion und Kultur doch alle die gleichen Wünsche und Visionen von diesem wundervollen Leben haben.



Der Rest der Gruppe ist wieder ins Hotel gefahren, um sich auszuruhen und für den Abend zu richten.
Mit dem Bus um 17.14 sind wir anschließend eine Dreiviertelstunde zum Festival gefahren. Dort wollten wir uns mit den anderen treffen und in den Film "Money Monster" mit George Clooney und Julia Roberts gehen, jedoch funktionierte dies nicht. Bevor wir das wussten, hatte Frau Schmitz eine Karte für den roten Teppich-Film "Ma Loute" bekommen und war schon auf dem Weg dorthin. Während wir dort rumliefen, haben Alina, Sandra, Lisa und Charlotte auch Eintrittskarten abgestaubt und konnten auch in den Film. Durch Zufall saßen wir direkt hinter Frau Schmitz und konnten uns das Suchen nach ihr sparen. 

Als wir aus dem Gebäude getreten sind, sahen wir ein Blitzlichtgewitter, da die ganzen Paparazzi Werbung für ihr Studio machen wollten und alle fotografiert haben. Nachdem wir die anderen wieder gefunden hatten, wollten wir noch einmal unser Glück versuchen und Karten für "I, Daniel Blake" ergattern. Längere Zeit war unsicher, ob wir das hinbekommen und letztendlich schafften wir es nicht. Frau Lämmle dagegen schon.


Dafür haben Herr Schindler und Pablo Karten für "Bu-San-Haeng" bekommen und gingen um 23.00 Uhr noch in den Film, während Luca und Joe einen deutschen Film in einem Freiluftkino anschauten und der Rest mit Frau Schmitz noch etwas gegessen hatte und dann zurück ins Hotel gefahren ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen